Archiv für den Monat Dezember 2011

UPDATE #1 Lehrplan

Da die Ausbildung an sich noch nicht begonnen hat, werde ich noch die Überschrift „Update“ verwenden, bis es losgeht.

Der gestrige und der heutige Tag sind doch recht wichtig gewesen.

Am gestrigen Tag, habe ich alle Unterlagen, welche vor Beginn der Ausbildung eingereicht werden mussten, per Post an die RWL geschickt. Darunter waren Auszüge aus dem Verkehrszentralregister, Erklärungen über schwebende Verfahren, Personalausweiskopien, Nachweis der Flugtauglichkeitsklasse 1, das Ergebnis einer Vertrauensüberprüfung, der Nachweis dass ich 8 Doppelstunden einen „Erste Hilfe Kurs“ gemacht habe und natürlich der unterschriebene Ausbildungsvertrag.

Es war auf jeden Fall ein erhebendes Gefühl sämtliche Unterlagen letzten Endes abzuschicken. Nun steht dem Beginn meiner Ausbildung nichts mehr entgegen.

Das Anfangsdatum meiner Ausbildung zum Verkehrsflugzeugpiloten am: 02.01.2012

Aber das war noch nicht wirklich das Aufregende.

Am heutigen Tag erhielt ich einen Brief von der RWL, der mir den Stundenplan für die ersten Wochen meiner Ausbildung zukommen ließ. Nun muss ich sagen, dass es sehr viel mehr Fächer geben wird als ich es zuerst gedacht habe. Die erste Woche meiner Ausbildung befasst sich ausschließlich mit der Kommunikation (kurz COM). In den Wochen danach kommen unter Anderem: Airlaw, Flightsaftey, Meteorologie, General Navigation usw.

Auf jeden Fall wird es sehr interessant.

So viel für heute.

Allgemeine Informationen

Mein Name ist Hagen Ringe. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem beschaulichen Städtchen Bad Pyrmont in Süd-Niedersachsen.

Am örtlichen Gymnasium habe ich mein Abitur in diesem Jahr gemacht.

Mein allererster Breufswunsch war es schon Pilot zu werden. Nach dem Abitur habe ich mich bei verschiedenen Fluggesellschaften umgeschaut und letzten endes für die „RWL GERMAN FLIGHT ACADEMY“ als Ausbilder entschieden.

Bevor ich mich offiziell bewarb, habe ich die Flugschule besucht und an einem Beratungsgespräch teilgenommen. Letzen Endes war ich von der Schule so überzeugt, dass ich noch am gleichen Tag meine Bewerbung schrieb.

Nach den neuen Standarts des Luftfahrtbundesamtes (kurz LBA) müssen die privaten Flugschulen, vor Ausbildungsbeginn, die möglichen Auszubildenden, eines Tests unterziehen. In diesem Test, werden folgende Fähigkeiten geprüft: Mathematik, Englisch, Physik, Memory Action, Logisches Denken, Kopfrechnen, Multi Tasking und Perception.

In den drei ersten Fächern muss man auf jeden Fall bestehen, sonst gilt der Test als nicht bestanden. In den anderen Disziplinen kann man nicht durchfallen, aber bei der Bewertung, wird einem bei einem schlechten Ergbeniss nahe gelegt, sich diesem Themengebiet noch einmal intensiv zu widmen.

Sollte es passieren, dass der Test nicht bestanden wird, ist der Test beliebig oft wiederholbar. Das nimmt, so wie ich finde, den wirklich imensen Druck von den Schultern.

Bei der RWL möchte ich meine ATPL erwerben. ATPL bedeutet „AIRLINE TRANSPORT PILOT LICENSE“. Mit dieser Lizenz werde ich mich nach Beendigung der Ausbildung bei mehreren Airlines bewerben um dort als Pilot zu arbeiten.

Für die Ausbildung ist eine Zeit zwischen 18 und 24 Monaten angesetzt.

Soviel erstmal zu den allgemeinen Informationen über mich und dass was ich vorhabe.

Getaggt mit , , , , , , , , , , ,

Abkürzungswiki

Ich habe eine eigene Seite für Abkürzungen hinzugefügt. Selbige findet Sie oben neben der Headline.

Dort werden alle Abkürzungen mit einer ausführlichen Erklärung versehen.

Erstellung beendet

Die Erstellung des Blogs ist beendet. Er wird sich über die Zeit entwickeln, aber für den Moment gefällt er mir ganz gut.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich jedoch immer offen.

Getaggt mit , , , , , ,

Hallo Himmel!

Sehr wunderschönen Tag zusammen.

Ich starte dieses Projekt, da ich in absehbarer Zeit eine Ausbildung zum Verkehrsflugzeugfüherer beginne und allen Interessierten die Möglichkeit geben möchte, mich auf meinem Weg in der Ausbildung und meiner Arbeit danach zu begleiten.

In Kürze wird die Domain hoffentlich freigeschaltet, sodass auch wirklich alle die Posts lesen könne, sofern sie wollen.

Bis bald!