Archiv für den Monat Februar 2013

Flugausbildung in Florida #1

So schnell vergeht die Zeit.

Erst PPL Theorie und dann die PPL Praxisphase. Dann noch die ATPL Theorie, die gefürchtete Prüfung beim Lufthahrtbundesamt. Und jetzt ist auch schon die CPL Praxis, sprich Multienginetraining und Instumententraining. Langsam wird es ernst auf dem Weg zum echten Airlinepiloten.

 

Aber auf Grund des Faktes, dass wir so lange nicht geflogen sind, werden wir erstmal auf Herz und Nieren in der Sichtnavigation geprüft. Und unserer Lehrer Stu Gamble macht dort definitv einen guten Job.

Wir sind im Moment an der Flight Safety Academy in Vero Beach, Florida.

Alles geht hier um einiges professioneller zu. Es gibt Uniformen und Procedures die man als Schüler umzusetzen hat. Crew Briefings, Passenger Briefings, Checklisten werden konsequent durchgezogen.

Und heute ging es tatsächlich los. Heute haben mein Crewpartner Kai Orelio und ich einen Flug von Vero Beach nach Pahokee und Okachobee durchgeführt. Es gibt viele Airports mit Indianischen Namen hier in der Gegend.
Es war auch der erste Flug seit längerer Zeit in der Piper 28 Cadet. Aber entgegen aller Befürchtungen ging alles glatt und das Handling des Flugzeugs fiel uns deutlich leichter als gedacht.

Aber um am Anfang anzufangen. Unser Tag begann um 5 Uhr morgens. Wir sind recht früh in die Flightline gegangen um den Flug angemessen vorzubereiten. Einen Teil hatten wir zwar schon am Abend vorbereitet aber z.B. das Wetter ist schlecht vorherzusagen, da es doch sehr genau sein muss.

Die Art wie dies ganze in Amerika vorbereitet wird hat uns doch sehr überfordert aber am Ende hatten wir ein ganz vernünftiges Briefing.

Der Flug an sich, war dann nicht allzu schwer. Die Inflight Navigation hat gut funktioniert. Die Landungen waren auch okay.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag. Was man jedoch sagen muss, ist dass die Flugtage sehr lang sind, aber meiner Meinung nach, ist das reine Gewöhnungssache. Also die ersten Tage werden hart aber dann wird es immer besser gehen.

Da heute nichts wirkliches Interessantes passiert ist, halte ich mich kurz.

Aber ich werde jetzt in aller Regelmäßigkeit posten. Dies zu mindest ist mein Ziel.

Es sei mir allerdings verziehen, wenn ich es mal nicht tue, weil wir so viel zu tun haben.

 

Mit diesen Worten, Gute Nacht. Morgen geht es wieder früh los, also ist der Schlaf das A und O für eine gute Performance.

Getaggt mit , , , , , , , , , , ,