Archiv für den Monat September 2014

Highlights

Die Arbeit am Flughafen ist so abwechslungsreich, dass es des Öfteren Highlights unterschiedlichster Art gibt.

Heute war es allerdings außergewöhnlich.

Ich fertigte um 0530 lcl eine Germania nach Palma de Mallorca (PMI) ab. Da sich noch keine Crew an Board befand hatte ich ausreichend Zeit mich mit dem Tanker über die aktuelle Dichte des Kraftstoffes zu unterhalten und den Airbus A319 in Augenschein zu nehmen.

Für all diejenigen, die kein plastisches Bild von EDDH haben, versuche ich das Folgende einmal zu beschreiben.

Die Germania befand sich auf Position 40, welches die letzte Fingerposition am Hamburger Flughafen darstellt. Von dort aus ist der Rest des Apron (Vorfeld) nicht wirklich einsehbar. Ganz automatisch schenkt deshalb der Blick von dieser Postion in Richtung von Apron 2, welches im Westen des Geländes liegt. Dort stehen in der Regel Executive Flieger (Nicht Airline Verkehr) und Maschinen die im Night Stop waren. Allerdings befindet sich auf der Seite des Flughafens auch die Lufthansa Technik. Von Zeit zu Zeit stellt LHT dort Maschinen ab, die keinen Platz im Hangar finden.

 

Nun zurück zur Germania. Ich drehe meine Runde um den Flieger und bin noch recht verschlafen. Mein Blick wandert in Richtung Apron 2 und dort fällt mir ein Flugzeug der Lufthansa auf. Auf den zweiten Blick fallen mir die Größe des Flugzeuges sowie seine 4 Triebwerke auf. Ein Airbus 380-800 stand dort.

Das lässt mein Pilotenherz natürlich sofort höher schlagen. Nach dem Turnaround der Germania begab ich mich zu dem A380 und konnte mich mit den Technikern 20 Minuten über das Flugzeug unterhalten und einige Fotos machen, welche ich die Tage posten werde.

Erlebnisse wie diese machen einen Arbeitstag ganz besonders.