Archiv für den Monat Januar 2015

Frositge Zeiten

Solche Zeiten erwarte ich eigentlich um diese Jahreszeit. Aber weit gefehlt. Zur Zeit muss ich mich mit andauernden Regen herumschlagen. Ich habe mir sagen lassen, dass Regen in dieser Menge ungewöhnlich ist.

Auf der Habenseite steht, dass ich zwei Weiterbildungen genießen durfte. Zum einen das Ryanair- Loadsheet-Training. Wofür das nötig ist? Ryanair fliegt seit Kurzem zwei Destinationen von Hamburg aus an. Lissabon und Porto. Im Vergleich zu EasyJet, erstellen die Piloten bei Ryanair Ihr Loadsheet nicht über Computer im Cockpit, sondern dieser Job wird vom Bodenpersonal übernommen.

Mir persönlich macht diese Arbeit Spaß, da es eine gewaltige Abweichung zu Turnarounds anderer Airlines darstellt. Eine Ramp Agent Kollegen kommen damit weniger gut klar.

Zum Anderen, darf ich nun einen unserer Premiumkunden abfertigen. Emirates. Es gibt zwei Flüge am Tag von Hamburg direkt nach Dubai (DXB). Das Aufgabenfeld beschränkt sich im weitesten Sinne auf die Bereitstellung flugtechnisch relevanter Unterlagen, Ansprechpartner für Catering und Cleaning und Beladungsüberwachung. Der Turnaround dauert Nachmittags etwas mehr als drei Stunden. Das spannendste ist wohl das Flugzeug, eine Boeing 777. Das größte Flugzeug, welches regelmäßig am Hamburger Flughafen abgefertigt wird.

Im Allgemeinen sind die Schichten im Winter recht kurz, was auf eine geringe Anzahl von An- und Abflüge zurückzuführen ist.