Heute nur eine kurze Anekdote aus dem Alltag, die mir aber doch besonders positiv aufgefallen ist.
Durch meine Besuche am Gate während der Turnarounds ist es mir doch aufgefallen, welches Verhalten einige Damen und Herren der gehobenen Buchungsklassen an den Tag legen. Ihnen wird, was durch den höheren Ticketpreis durchaus gerechtfertigt ist, eine Sonderbehandelung zu Teil. Was viele Menschen aber missverstehen ist, dass dies nicht beinhaltet, das Personal von oben herab zu behandeln.
So kam es vor, dass Gäste viel zu spät am Gate erschienen und verlangten noch einsteigen zu dürfen, mit der Begründung, man habe für diesen Service gezahlt. Dies entspricht absolut nicht der Wahrheit aber diese Erfahrung machen meine Kollegen am Gate immer wieder.
Ich möchte betonen, dass ich davon aussgehe, dass die meisten Gäste sehr umgänglich sind und sich freuen fliegen zu dürfen.
Bei einem Swiss International Flight am heutigen Tage, war 15 Minuten vor Schedule ein Gast der gehobenen Buchungsklasse viel zu spät am Check-In erschienen. Die Gate Agenten wurden während des Boardings darüber informiert. Bis der Gast am Flieger wäre, würden mindestens 25 Minuten vergehen.
So würde es eine Verspätung geben. Ich besprach mich kurz mit dem Kapitän und legte Ihm die Situation da. Zusammen entschieden wir dann, den Gast auszuladen und ohne Ihn zu fliegen. Denn wer nicht rechtzeitig am Gate erscheint, hat das Recht den Flug antreten zu dürfen verspielt.
Ich begrüße die Haltung des Kapitäns sehr und möchte dies hervorheben.